Unser Konzept

„Schulvorbereitung im letzten Kindergartenjahr“

Ausgehend von einem ganzheitlichen Bildungsverständnis kommt den ersten Lebensjahren große Bedeutung für die Lernprozesse von Mädchen und Buben zu. Die Wichtigkeit früher Bildung als Grundlage für die weitere Bildungslaufbahn wird durch die Einführung des verpflichtenden letzten Kindergartenjahres ab Herbst 2010 unterstrichen.  

  • altersgemäße Erziehung und Bildung der Kinder nach erprobten Methoden der Kleinkindpädagogik, um ihre emotionale, soziale, geistige und körperliche Entwicklung zu unterstützen 
  • umfassende Persönlichkeitsbildung durch Achtung und Stärkung der gesamten Persönlichkeit jedes Kindes, insbesondere seiner Rechte, Würde, Freude und Neugier 
  • Berücksichtigung frühkindlicher Lernformen in einer für das Kind ganzheitlichen und spielerischen Form unter Vermeidung von starren Zeitstrukturen und schulartigen Unterrichtseinheiten